Wir schreiben das Jahr 1886. Der Schauplatz: Atlanta, Georgia, USA. Der experimentierfreudige Arzt und Apotheker John Pemberton erfindet am 8. Mai das beliebteste Erfrischungsgetränk aller Zeiten: Coca‑Cola. Mit seinen Fachkenntnissen sucht er ein magisches Stärkungsmittel, das zugleich erfrischend und belebend sein soll. Jeden Tag macht er sich im Hafen von Savannah auf die Suche nach den perfekten Zutaten und lässt sich inspirieren von exotischen Gewürzen, die überall von den Schiffen entladen werden. Und dann, eines Tages, gelingt ihm in seinem Labor die erste Mischung dessen, was später einmal das erfolgreichste Getränk der Welt werden sollte. Bis heute wird Coca‑Cola immer noch so hergestellt, wie Dr. Pemberton es vorsah. Ohne zugesetzte Konservierungsstoffe und ohne künstliche Aromen. Das war schon immer so, und so wird es auch bleiben.
Die Rezeptur von damals enthielt viele exotische Ingredenzien, darunter die der Kolapflanze und der Cola-Nuss. Frank M. Robinsonden, dem Buchhalter von Pemberton bewegte das dazu, dem sprudelnden Erfrischungsgetränk den Namen Coca‑Cola zu geben. Es dauerte nicht lange und der Name mit dem roten Schriftzug in der geschwungenen Kursivschrift auf weissem Grund tauchte in nahezu allen Anzeigen der Zeitungen und allen Strassenbahnen, auf Spruchbändern wie auf den Trinkgläsern der Bars von Atlanta auf.
Den wirklichen Durchbruch der prickelnden Brause erzielte Asa Candler, ein geschäftiger Unternehmer aus Atlanta. Er erwarb die Rechte an der Originalrezeptur, widmete sich der landesweiten Vermarktung und erzielte in kürzester Zeit ein rapides Wachstum. Lediglich den Sirup verkauften Candler und die The Coca‑Cola Company ihren Abfüllpartnern. Am 9. Dezember 1899 wurde die Coca‑Cola Bottling Company und damit eines der weitgespanntesten Franchising-Systeme der Welt gegründet. Nach Einführung von Coca‑Cola in Flaschen und einem sich stetig ausweitenden Vertriebssystem sollte der Vision, Coca‑Cola „für alle und auf Armeslänge“ verfügbar zu machen, nichts mehr im Wege stehen: Coca‑Cola eroberte die Welt. Das Original-Rezept, das die Zutaten und den Herstellungsprozess beschreibt und bis heute ohne zugesetzte Konservierungsstoffe und künstliche Aromen auskommt, liegt noch immer gut bewacht in einem Tresor in einer Bank in Atlanta. Es ist eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Welt.
Über all die Jahre wurde die Original-Rezeptur nicht verraten und nicht verändert. Die ursprüngliche Zusammensetzung der erfrischenden und aufmunternden Coca‑Cola blieb gleich. Inspirieren liess sich der junge John S. Pemberton damals von den wertvollen Gewürz- Schiffsladungen aus fernen Ländern und Kontinenten, die Monat für Monat im Hafen von Savannah, Georgia gelöscht wurden. Hier fand er allerlei exotische Pflanzenextrakte, Kräuter und Essenzen natürlicher Herkunft für sein spezielles Elexier.
Was er nicht zur Hand hatte, als er nach einer wirksamen Medizin gegen Schmerzen verschiedenster Art suchte und dabei zufällig die beliebteste Limonade der Welt erfand, waren Mittel zur Haltbarmachung oder zur Verstärkung des Geschmacks. Coca‑Cola ist völlig frei von zugesetzten Konservierungsstoffen und künstlichen0 Aromen.